Kunden begeistern und binden – Kommunikation im digitalen Zeitalter
Ob im Chat, per E-Mail oder über Social Media: Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel zum Vertrauen deiner Kundschaft. In diesem Kurs lernst du, wie du professionell auf Anliegen reagierst, Einwände meisterst und Konflikte im Kundengespräch lösungsorientiert angehst.
Über diesen Kurs:
Kundenkommunikation im E-Commerce zeigt dir, wie du eine zielorientierte und empathische Kommunikation im Onlinehandel aufbaust. Du erhältst wertvolle Methoden zum aktiven Zuhören – beispielsweise mithilfe des Vier-Ohren-Modells – und lernst, wie du auch in schwierigen Situationen souverän und kundenorientiert bleibst. Zudem geht es um zentrale Vertragsmodalitäten im Online-Vertrieb: Wie lassen sich Rückgaben, Beschwerden oder Mahnverfahren professionell handhaben?
Zentrale Bestandteile des Kurses (Auswahl):
- Kundenkommunikation gestalten
Kommunikationsregeln und -ziele, Fragemethoden, Umgang mit Kunden-Feedback - Konfliktbewältigung im Kundengespräch
Die 5 Axiome nach Watzlawick, Das Vier-Ohren-Modell, souverän Einwänden begegnen - Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln
Stornierung, Rückgabe/Widerruf, Mahnverfahren, Gewährleistung und Kulanz
Was du lernen wirst:
- Aufbau und Pflege einer wertschätzenden und lösungsorientierten Kommunikation mit Kunden
- Effektive Methoden zur Bedarfsermittlung und Einwandbehandlung im E-Commerce
- Erfolgreiches Konfliktmanagement im Kundengespräch
- Rechtssichere Abwicklung von Online-Verträgen (z. B. Rückgabe, Garantie, Kulanz)
- Optimierte Kundenservice-Prozesse dank klarer Leitfäden und Best Practices